Mit dem Auto

Mit dem Auto von Kiel nach Wladiwostok - In 80 Tagen um die halbe Welt

Samstag, 24. Juni 2017

Sibirien!

Die letzten beiden Tage haben wir ein wenig "kilometergefressen", insgesamt über 1300 km. Das Fahren auf den russischen Straßen ist recht entspannend, man rollt mit Tempo 90 durch die Weite Russlands. Ich fange langsam an, in russischen Dimensionen zu denken. Als Nadja gestern sagte: "Noch 490 km bis Novosibirsk" antwortete ich "Das ist nicht mehr weit". Die Russen fahren etwas wilder, aber auf deutschen Autobahnen erlebe ich mehr Aggression. Im Stadtverkehrschaos muss man mitschwimmen, dann kommt man klar. Die letzten beiden Nächte haben wir in Truckerunterkünften übernachtet:

Ich mag die bodenständige Athmosphäre an diesen Orten. Man denkt automatisch an das "Cafe Bagdad"-Feeling aus dem Film "Out of Rosenheim". Ich spreche viel mit den Leuten, verstehe allerdings nur 10 bis 20%, aber habe viel Spaß dabei. Diese Reise bietet mir gute Möglichkeiten, meine Russischkenntnisse zu verbessern.
Wir sind unserer Zeitplanung sogar ein wenig voraus und befinden uns 2 Stunden vor Novosibirsk. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit unserem alten Freund Igor. Und: Es ist gerade Bergfest der Hinfahrt. Wir haben die Hälfte der Strecke Kiel-Wladiwostok geschafft. Juchuh!

1 Kommentar:

  1. Läuft doch! :-) Jetzt über den Baikal oder in die Mongolei. Beides noch ca. 6.000 km bis nach W. https://is.gd/npm2FE

    AntwortenLöschen